Über Uns

Wir haben uns 1998 Jahren entschlossen, uns schwerpunktmäßig dem Softskill-Breich zuzuwenden. Also jenen Bereich, den man nicht wirklich lernen kann – aber entwickeln – in sich selbst – mit Hilfe von außen.

Gemäß unserer langen Erfahrung können wir heute sagen, dass nur ein sehr kleiner Teil von uns wirklich alle seine Potentiale und Ressourcen entwickelt und somit seine „kompletten PS auf die Straße bringt“. Und an der Art und Weise wie wir uns in wirklichen Extremsituationen verhalten (und die passieren uns heute allen sehr schnell), erkennen wir recht leicht, wo wir noch „anhebeln“ müssten. Sprich, unsere Umwelt spiegelt uns unsere Defizite (übrigens am stärksten unsere Kinder und Partner).

Unter diesem Aspekt können wir vielleicht nachvollziehen, warum wir eine derart hohe Scheidungsrate haben in Österreich und ganz besonders in den Ballungszentren. Nicht selten sehen wir uns gleich zu Beginn einer Coachingeinheit konfrontiert mit einem nackten Hilferuf, weil durch den Druck im Unternehmen die Familie zu kurz kommt und das Zerbrechen eben dieser bereits kurz davor steht. Und nicht selten lassen sich bereits nach kurzer Zeit zahlreiche Entwicklungen zum Positiven erkennen und zwar sowohl privat, wie vor allem auch beruflich.

Probieren Sie es doch aus, ein persönlicher Erstkontakt und Sie wissen, wie sie dran sind!

 

Unser Ansatz

In all den Jahren, in den wir am Wirtschaftsleben sowohl aktiv, wie passiv teilgenommen haben, ist uns immer wieder bestätigt worden, „das Leben ist Veränderung“. Allerdings wurde uns auch immer wieder aufs Neue vor Augen geführt, dass man Veränderung so oder so leben kann, nämlich aktiv oder passiv. Am elegantesten lässt sich das mit der deutschen Grammatik darstellen, denn logischerweise tun wir etwas, wenn wir aktiv sind, und es wird (mit) uns getan, wenn wir passiv sind. Der kleine Zusatz hinter dem Passiv, der in den Büchern stets in Klammern steht, nämlich der Begriff „Leideform“, sagt da schon mehr aus, bleiben wir nämlich im Passiv hängen, dann kommt es zum Leiden – wir werden vom Leben getrieben und verstehen die Welt plötzlich nicht mehr, warum so viel schief geht. Oder anders ausgedrückt, die Zukunft ist immer schon da, bevor wir noch darauf vorbereitet sind.

 

„Verändern ist unvermeidlich – wachsen ist eine Wahl.“

 

Natürlich ist es nicht möglich, alle Fehler zu vermeiden, denn schließlich ist ein Fehler, den wir nur einmal gemacht haben, ja noch kein Fehler, sondern Lehre und Ausbildung – also Lehrgeld. Erst beim zweiten Mal ist es ein Fehler und dann wird es schnell einmal teuer. Die meisten Fehler hängen natürlich nicht mit Pech zusammen, sondern mit uns und unserer Art des Handelns und Denkens und Lebens. Wie heißt es so schön: „Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen Charakter.“ Und je mächtiger, desto verlockender ist es, sich die Welt, und wenn es nur die kleine Welt eines Unternehmens ist, untertan zu machen. Da braucht es schon (Charakter-)Stärke.

Als Maria Theresia im Jahre 1752 die älteste Militärakademie der Welt gründete, erteilte sie dem ersten Kommandanten, dem Grafen Daun, einen Auftrag und der ist noch heute zu lesen unter seiner Büste in Wr. Neustadt: „Mach er mir tüchtige Offiziere und rechtschaffene Männer aus ihnen.“ Aber den zweiten Teil des Satzes scheinen die meisten (Elite-)Universitäten komplett unter den Tisch fallen zu lassen, sonst würde sich die Welt nämlich nicht da befinden, wo sie sich befindet.

Unsere Seminare und Coachings sind eng verknüpft mit einem hohen ethischen Ansatz, mit dem Ziel, auf allen Ebenen zu wachsen, nämlich wirtschaftlich UND menschlich.

 

„Veränderungen begünstigen nur den, der drauf vorbereitet ist.“

Louis Pasteur

Copyright 2014 - Gerhard F. Liebhart, 1070 Wien, Apollogasse 30/5
T:+43 (1) 923 24 28 F:+43 (1) 923 24 28 E:office@fitforbiz.at